Dienstag, 2. Februar 2016

Hirnfutter-feed your brain the right way



Wer kennts-man befindet sich mitten im Lernstress für die bevorstehenden Prüfungen, kann sich aber nicht ausreichend auf den Lernstoff konzentrieren, weil das Hirn streikt? Man isst wenig oder zu viel und das was man isst, ist nicht gerade das Gesündeste. Dabei ist eine gesunde Ernährung und Bewegung in der Prüfungszeit besonders wichtig.

Studien belegen, dass die Basis für eine gute Konzentration die Nahrung ist, denn diese liefert die nötige Energie für die geistige Aktivität unseres Gehirnes. Als Brainfood werden generell die Lebensmittel bezeichnet, welche Inhaltsstoffe enthalten, die unsere Denkleistung fördern. 20 Prozent der aufgenommen Energie und des Sauerstoffs werden von unserem Gehirn verbraucht. Jedoch ist es nicht nur wichtig ausreichend  Nahrung zu uns zu nehmen sondern es ist auch enorm wichtig regelmässig genügend zu trinken, da unser Gehirn bis zu 70 Prozent aus Wasser besteht.  Vor allem wird durch Vitamine und Mineralstoffe eine optimale Reizweiterleitung von Nervenimpulsen gefördert.
Das bedeutet, dass das  was wir essen, darüber entscheidet, wie gut unser Gehirn arbeitet und wir uns konzentrieren können. Deshalb ist gesunde ausgewogene Ernährung wichtig, um das Hirn fit und munter zu halten.

Meine Top 5 Brainfoods (einiges davon auch erhältlich bei yourfitfood.ch )

>Trockenfrüchte
>Nüsse und Samen
>Hülsenfrüchte
>Vollkorngetreide
>Hochwertige Öle (wie z.B. Avocados)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen